Mittwoch, 30. Juni 2010

Allerlei Häkelei...

....nicht wirklich weitergekommen bin ich....
Das ich in Sachen stricken zur "Starteritis" neige, war mir ja schon bekannt...

Aber nun hat es beim häkeln auch angefangen...
Starteritis oder einfach nur chaotisch, keine Ahnung...
Na jedenfalls hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand meiner Decke und der Tasche.
Meinem Fotodingens scheint es bereits jetzt schon zu warm zu sein, meint sie doch nur unscharfe Bildchen machen zu müssen, egal bei welcher Einstellung...
Die Farbe "Lila" mag sie heute auch nicht...

Hier die Decke:
Knapp 31 cm geschafft.



Mein Täschchen:

Lucy´s bag

Der Boden hat einen Durchmesser von 30 cm, die Höhe derzeit 20 Zentimeterchen.

Dienstag, 29. Juni 2010

Montag, 21. Juni 2010

Mein Schäferstündchen mit Schäfer Heinrich.......



....
bereits seit Freitag war Schützenfest in Sonneborn.
Schützenfeste sind ja überhaupt nicht meins...
(an dieser Stelle verrate ich auch nicht, dass ich bereits im zarten Alter von 5 Jahren Schützenprinzessin beim Schützenverein in Bielefeld-Schildesche war.So richtig mit langem weissen Kleid und Diadem und so...)
Aber:
Als krönenden Abschluss gabs heute einen Stargast


Schäfer Heinrich !!!








Na, da musste ich einfach hin !! Also hab ich 3/4 meiner Männer in´s Auto gepackt und ab gings nach Sonneborn(Kleines Dorf in Barntrup)














Donnerstag, 17. Juni 2010

Wellenmuster-Häkeldecke~~~~So mache ich das ....

ich bin nun schon ein paarmal gefragt worden, wie ich die Decke von
Lucy
häkel.
Lucy war so nett, mir ihr "Okay" für die "Übersetzung" zu geben.
Vielen Dank, Lucy !!


Also, das geht nämlich wie folgt:
Das Muster braucht 14 Maschen plus 3 Maschen extra für das Stäbchen.
Ich hab 280 Maschen angeschlagen.Nun ist die Decke ca. 130 cm breit.
Die erste Reihe ist etwas kniffelig, aber wenn Du herausgefunden hast,wie die Maschen auszusehen haben, ist es wirklich einfach.Versprochen.
Also Maschen anschlagen und dann das 1. Stäbchen in die 4. LM häkeln.
So fängt jede Reihe an.
Dann: 4 Stäbchen, 2x 2 Stäbchen zusammenhäkeln, 4 Stäbchen,2x 2 Stäbchen zunehmen(also immer 2 in eine Masche.) Das wiederholst Du immer bis zum Ende der Reihe.Du endest mit 2x 2 Stäbchen zunehmen.3 LM und wenden
Wenn Du die Farbe wechselst, dann solltest Du die 3 LM am Ende schon in der neuen Farbe häkeln, dann wird der Farbwechsel perfekt.

Nach dem Wenden musst Du am Anfang ein Extra-Stäbchen häkeln, also 5 insgesamt !! Aber nur am Anfang der Reihen !!
Und Stäbchen abnehmen geht so:

Umschlag, in die Masche stechen,Faden holen,dann hast Du 3 Schlingen auf der Nadel, wieder Faden holen aber nur durch 2 Schlingen ziehen.Du hast nun noch 2 Schlingen auf der Nadel.Wieder einen Umschlag,in die nächste Masche,Faden holen,nun sind 4 Schlingen drauf,Faden durch 3 Schlingen,nun sind noch 2 Schlingen übrig,Faden durch diese 2 Schlingen.
Das machst Du 2 mal= 2x2 Stäbchen abnehmen.

Dann wieder 4 Stäbchen, 2 Stäbchen verdoppeln, 4 Stäbchen, 2x 2 Stäbchen abnehmen u.s.w.
Und dann heisst es durchhalten !!!

Nun hoffe ich, dass ich das auch verständlich erklärt habe....falls nicht, dann mailt mich an:

tatj100 at yahoo punkt de

Ganz liebe Grüße


Dienstag, 8. Juni 2010

Ich glaub´es häkelt....

.... ich und häkeln...*gröhl*
Das ist genauso unvorstellbar wie: Miss Piggy ist ne Primaballerina..
Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber beides passt halt nicht zusammen... oder so ähnlich..
Na jedenfalls wurde ich ja die letzten Wochen mit den GrannySquares "gequält".
Ich finde die Decken sind einfach der Hit.Eine schöner als die andere.
Da hat es mir schon ziemlich in den Fingern gejuckt !!
Aber die Vorstellung, von siebenfünfundzwölfzig Quadraten die Fäden zu vernähen....
Na und dann war ich wieder im WWW unterwegens und bin dann hier gelandet

Guckst Du

Und da gabs dann kein Halten mehr!!!

Und so siehts denn bei mir nun aus:





130 cm breit und 13 cm hoch.
Fehlen also nur noch so ungefähre 187 cm...
Das wird doch ein Klacks, das sitze ich auf der linken Pobacke ab..*ggg*

Und wenn ihr wollt, dann halte ich euch auf dem Laufenden, aber nur wenn ihr möchtet, versprochen !!

Ich bin dann mal häkeln !!


Kammzug Pinke O...


...ist fertig !!
140 g mit 450 m.
Leider mag meine Digicam nicht nur nicht Lila/Flieder, nein sie steht auch überhaupt nicht auf Rot-Orange...
Wenn sie weiter so zickig ist, dann musse weg...